Eröffnungskonzert und Performance am Ostermontag von und mit dem japanischen KünstlerInnenduo Akio Suzuki und Hiromi Miyakita
„“Das Gleichgewicht der Natur – na ga re”“ weiterlesen“imprinting” – Geprägt sein
Eine Tanzperformance von und mit Leonie Humitsch
“Prägung ist unwiderruflich, eine irreversible Form des Lernens. Hätte man die Wahl gehabt, hätte man sich für all das entschieden? Aus freien Stücken? Oder suhlt man sich in der wohlig schützenden Tatsache, dass eine Veränderung ohnehin nicht möglich ist, weil man von Kindheitstagen an geprägt ist?”
„“imprinting” – Geprägt sein“ weiterlesenLive-Performance zum Stummfilm “Das Glashaus”
von Danielle de Picciotto
Die Geschichte ihrer letzten Nacht im New York City der 1980er erzählt Danielle de Picciotto in ihrem neuen Stummfilm “Das Glashaus”. Die gebürtige Amerikanerin zog 1987 von New York nach Berlin, wo sie als interdisziplinäre Künstlerin lebt. Der Film ist weniger als rein persönliche Erinnerung zu verstehen sondern mehr als Metapher für das stetig wachsende Gefühl der Bedrohung in unserer Gesellschaft. Er besticht mit seinen farbenprächtigen Bildern und erinnert an David Lynch’s skurrile Erzählweise.
Danielle de Picciotto spricht die Texte zum Film, Live-Musik von Alexander Hacke und Paul Browse
7down8up
Aufführung einer Performativen Installation von und mit Markus Bruckner
Als vollkommen neue Kunstform in unserem Haus wird im Jahre 2010 Ästhetik, Form und Darstellungsmöglichkeit der Tanzperformance eingeführt. Der junge österreichische Choreograf Markus Bruckner zeigt eine Installation/Performance, die sich an den Gegebenheiten des Raumes orientiert und die Wahrnehmung als solche hinsichtlich ihrer Eigenschaften untersucht. Weniger die Präsentation eines abgeschlossenen Werkes steht dabei im Vordergrund, sondern der Versuch, durch gezielt gesetzte Eingriffe einen bereits bekannten (sozialen) Raum vielschichtig erlebbar zu machen.
„7down8up“ weiterlesen