Norbert Maria Kröll liest Auszüge aus dem Roman „Die Kuratorin“, für den er das Wiener Literaturstipendium, ein Arbeitsstipendium des Landes Kärnten/Kultur sowie den Theodor-Körner-Preis 2020 zugesprochen bekam.
Für Hans Messner, bekannt etwa durch „Das KANALTAL – Zwei Flüsse, drei Kulturen, vier Sprachen“, 2015 bei Styria Verlag erschienen, steht nun das Drautal im Fokus seines Interesses. Geschichtliches sowie Satire zu Land und Leute der Gemeinden Weißenstein, Fresach, Ferndorf, Paternion und Stockenboi.
Norbert Maria Kröll
geb. 1981 in Villach, lebt und arbeitet in Wien und Mödling.
Studium der Sprachkunst an der Universität für angewandte Kunst Wien.
Wiener Literatur Stipendium 2020. Buchprämie der Stadt Wien 2020 für „Wer wir wären“. Theodor-Körner-Preis 2020. Finalist beim Literaturwettbewerb Floriana 2022.
Der Debüt-Roman „Sanfter Asphalt“ erschien 2017 im Löcker Verlag. Der Roman „Wer wir wären“ erschien 2020 in der Edition Atelier. «Die Kuratorin» (Roman) erschien im September 2022 bei Kremayr & Scheriau. norbertkroell.net
Hans Messner
Im Verlauf seines Berufslebens bewegte sich der Autor in den Genres des Motor-Journalismus, der Persönlichkeiten-Porträts, Reiseberichte, kulinarischen Kolumnen und nicht zuletzt der Satire. So erschienen FRIAUL – Land, Leute, Küche und Keller oder PROSECCO, SOAVE, GRAPPA und VALPOLICELLA – Unterwegs im Veneto, beide im Verlag Carinthia, letzteres gewann den WORLD COOKBOOK AWARD. Bei Morawa veröffentlichte er 2018 die Erlebnisse seiner Familie mütterlicherseits, die als Donauschwaben aus dem Banat vertrieben wurden und zu Fuß quer durch Ungarn nach Österreich flüchteten.
„Die Manuskripte für Buch 15 und 16 befinden sich im Finale. Satire und Geschichte über unsere fünf Landgemeinden im Drautal. Es handelt sich um eine journalistische und chronologische Aufarbeitung des Landes zwischen dem Marmorbruch in Gummern und dem Waldglas in Tscherniheim, gesammelt und beschrieben in Form von Kurzmeldungen, Meldungen und Kurzgeschichten. Vom Schicksalsschlag bis zur Begebenheit zum Schmunzeln reicht die Band- breite. Besonders interessant ist, so finde ich, die durch die Meldungen erkennbare, rasante soziale Veränderung unserer Gesellschaft in den letzten hundert Jahren.“
Hans Messner, Paternion, am 6. 5. 2023
Termin:
Lesung am Samstag, 7. Oktober 2023 um 19:00 Uhr