Lesung von und mit den Autoren Norbert Maria Kröll und Hans Messner

Abb. : Norbert Maria Kröll ©

Norbert Maria Kröll liest Auszüge aus dem Roman „Die Kuratorin“, für den er das Wiener Literaturstipendium, ein Arbeitsstipendium des Landes Kärnten/Kultur sowie den Theodor-Körner-Preis 2020 zugesprochen bekam.

Für Hans Messner, bekannt etwa durch „Das KANALTAL – Zwei Flüsse, drei Kulturen, vier Sprachen“, 2015 bei Styria Verlag erschienen, steht nun das Drautal im Fokus seines Interesses. Geschichtliches sowie Satire zu Land und Leute der Gemeinden Weißenstein, Fresach, Ferndorf, Paternion und Stockenboi.

„Lesung von und mit den Autoren Norbert Maria Kröll und Hans Messner“ weiterlesen

Lesung | Philosophicum | Programm 2014
27.12.2014Archiv

„Geisterstunde. Die Praxis der Unbildung – Eine Streitschrift“

Autorenlesung von und mit Konrad Paul Liessmann

Konrad Paul Liessmann © Zsolnay Verlag / Heribert Corn, www.corn.at

Der renommierte Philosoph Konrad Paul Liessmann präsentiert zum Einstieg in das sogenannte „Philosophicum“, das ab nun alljährlich stattfinden soll, um die Dinge in und um uns nicht nur mit den Mitteln der Kunst sondern auch der Philosophie zu betrachten, sein Buch „Geisterstunde“.
Mit Pädagogik, einem wesentlichen Aspekt jeder Kindheit, die derzeit im Haus Grünspan als Thema im Vordergrund steht, beschäftigt sich Konrad Paul Liessmann in seiner aktuellen Publikation in scharf zugespitzter Sprache.

„„Geisterstunde. Die Praxis der Unbildung – Eine Streitschrift““ weiterlesen

Lesung | Programm 2009
27.12.2009Archiv

„Weibliche Verschweigungen der Postmoderne“

Lesung aus den unveröffentlichten Erzählungen „Kathmandu contemporary – eine Mutter-Vater-Kind Elegie“ und „Briefe aus dem Genomzeitalter“ von Margot FASSLER, gelesen von Schauspieler Heinrich BAUMGARTNER.

Die Gegenwart sieht wohl immer schon so aus, wie man sie sich zu Recht zimmert und besteht daraus, worüber man spricht. Was man verschweigt, ist nicht.

„„Weibliche Verschweigungen der Postmoderne““ weiterlesen