Grünspan – Plattform für Kunst und Kultur im Drautal
Eine grenzüberschreitende Kulturinitiative von hoher Qualität im regionalen Bereich
Grünspan bezieht die Bevölkerung des Kärntner Drautales in die aktuelle künstlerische Auseinandersetzung auf überregionalem Niveau ein und vernetzt KünstlerInnen und Kulturinstitutionen in und um Kärnten und Österreich.
Ausgangspunkt
Gesellschaftliche Teilhabe
Die ländliche Bevölkerung scheint oftmals nicht im gleichen Ausmaß wie die städtische in den zeitgenössischen künstlerischen Diskurs eingebunden. Dadurch verliert das Land auch als Lebensraum an Qualität.
Bildungsbereich
Kunstproduktionen mit hoher künstlerischer Qualität von (international) anerkannten KünstlerInnen sind für viele SchülerInnen aus der ländlichen Region kaum oder gar nicht erreichbar. Damit ist eine wesentliche Bildungsmöglichkeit nicht oder kaum zugänglich.
Vision
Zeitgenössische Kunst am Land auf hohem Niveau zu zeigen und dafür ein neues Publikum zu gewinnen ist die Vision, die basierend auf der Initiative des Künstlers Norbert Kaltenhofer und des Kunstvereins Grünspan im Jahr 2008 das Haus und Programm Grünspan – Plattform für Kunst und Kultur im Drautal entstehen ließ.
Verwirklichung
Ein ehemaliges Stallgebäude wird Kunstplattform Grünspan. Wir hatten das Glück, am ehemaligen Gutshof Sachsenhof der Familie List einen wunderschönen Ort und vor allem mit der Familie List Menschen zu finden, die daraus kein Kapital schlagen wollen. Wir hatten fast zehn Jahre das Atelier Kaltenhofer geführt und dann erst das Haus Grünspan eröffnet, das Kunstsubventionen erhält und damit auch professionell geführt werden muss.
Ein ehemaliger Rinderstall des Gutes Sachsenhof, direkt an der B100 zwischen Villach und Spittal/Drau in Feffernitz gelegen wurde adaptiert – das Haus Grünspan – Plattform für Kunst und Kultur im Drautal mit einer Präsentationsfläche von 250m² für zeitgenössische Kunst war geboren.
Finanzierung
Kooperation in der Politik, so etwas scheint es heute nicht mehr zu geben. Deshalb muss es als außergewöhnlich bezeichnet werden, dass sich von 2008 bis 2015 die fünf Drautaler Gemeinden Paternion, Ferndorf, Fresach, Stockenboi und Weißenstein über Gemeinde- und Parteigrenzen hinweg 2008 zu einer gemeinsamen Basissubventionierung des gemeinnützigen Kunst- und Kulturprojektes Grünspan entschließen konnten.
Seit 2016 ist die Gemeinde Fresach nach einem Bürgermeisterwechsel nicht mehr Mitglied von Grünspan. Grünspan bleibt jedoch nicht nur ideell sondern auch realpolitisch ein Angebot für die gesamte Region mit ihren Bildungseinrichtungen und eine vertiefende und inspirierende Ergänzung des traditionellen Kulturangebotes für die Bevölkerung.
Programm
Präsentation und Vermittlung zeitgenössischer Bildender Kunst und weiterer Kunstsparten, jeweils im Rahmen eines Jahresschwerpunktes, wobei der Fokus auf der Ausrichtung von Ausstellungen Bildender Kunst liegt.
Vergangene Themenschwerpunkte waren etwa 2017: „Ungewöhnliche künstlerische Biografien des 20./21. Jahrhunderts und die Einflüsse der Moderne“. Im Rahmen dieses Programms wurde der Versuch gestartet, die Geschichte der Malerin Irmentrud List-Gersheim, die 1904 am Sachsenhof geboren wurde, zu rekonstruieren und damit zu zeigen, mit welchen Widerständen die ersten professionellen Malerinnen zu Beginn des 20igsten Jahrhunderts umgehen mussten.
2024 ist unter anderem einer Sonderausstellung gewidmet: Susanne Wenger und Wolfgang Denk – ÜberLebensWerke. Susanne Wenger war für den Künstler und Ausstellungsmacher Wolfgang Denk ein ebenso wichtiger Meilenstein wie Wolfgang Denk als Gründungsdirektor der Kunst Halle Krems ab 1990 für Norbert Kaltenhofer. Bei der Schaffung seines Ateliers und der Kunstplattform Grünspan ist Wolfgang Denk daher immer noch unmittelbar wirksam in jenem metaphysischen Sinn, den er als Anspruch an das eigene künstlerische Schaffen sein Leben lang in sich trug.
GRÜNSPAN-NEWSLETTER
Abonnieren Sie hier unseren Newsletter
und erhalten Sie Infos und Vorankündigungen zu unseren Veranstaltungen.
Trägerorganisation
Kunstverein Grünspan
in Kooperation mit den 4 Drautaler Gemeinden Ferndorf, Paternion, Stockenboi und Weißenstein
Gefördert von
den Gemeinden Ferndorf, Paternion, Stockenboi und Weißenstein, dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport und
Land Kärnten Kultur