Lesung von und mit den Autoren Norbert Maria Kröll und Hans Messner

Abb. : Norbert Maria Kröll ©

Norbert Maria Kröll liest Auszüge aus dem Roman „Die Kuratorin“, für den er das Wiener Literaturstipendium, ein Arbeitsstipendium des Landes Kärnten/Kultur sowie den Theodor-Körner-Preis 2020 zugesprochen bekam.

Für Hans Messner, bekannt etwa durch „Das KANALTAL – Zwei Flüsse, drei Kulturen, vier Sprachen“, 2015 bei Styria Verlag erschienen, steht nun das Drautal im Fokus seines Interesses. Geschichtliches sowie Satire zu Land und Leute der Gemeinden Weißenstein, Fresach, Ferndorf, Paternion und Stockenboi.

„Lesung von und mit den Autoren Norbert Maria Kröll und Hans Messner“ weiterlesen

Performative Kunstvermittlung

Kunstvermittlung durch Tanz zur langen Nacht der Museen.
Mit Leonie Humitsch und David Gratzer.

Leonie Humitsch (freitanz) und David Gratzer führen in einer atmosphärischen Klang- und Bewegungswolke durch die Räume des Grünspan zur laufenden Ausstellung „Wenn die Kunst ein Paradox ist – was ist dann die Wirklichkeit?

Feine Bewegungen, gezielt gesetzt, verwoben mit einem Soundteppich, der den Raum in eine kontemplative Schwingung versetzt. In dieser Symbiose interpretieren die beiden Performer:innen das Thema der Ausstellung mit ihren Instrumenten – dem Körper und der Gitarre.

www.leoniehumitsch.art/


Lange Nacht der Museen im Haus Grünspan mit Schubert-Lieder-Abend

„Wo du nicht bist… – Begegnung mit Schubert“

Carinthia Saxophonquartett mit Sänger Gabriel Lipuš © Gilbert Sabitzer

Das Carinthia Saxophonquartett hat gemeinsam mit dem Sänger Gabriel Lipuš eine neue CD mit dem Titel „Wo du nicht bist…- Begegnung mit Schubert“ aufgenommen.
Zur Langen Nacht der Museen präsentiert Grünspan diese CD sowie die beiden Ausgaben der Kunstzeitschrift „Vernissage“, in denen die heuer gezeigten Ausstellungen publiziert wurden.

„Lange Nacht der Museen im Haus Grünspan mit Schubert-Lieder-Abend“ weiterlesen