“WO ICH WOHNE”

2Gesang mit
Ruth Geiersberger – Stimme/ Verrichtungen
Martina Koppelstetter – Gesang/musikalische Konzeption

Ruth Geiersberger/Martina Koppelstetter © Severin Vogl

Eröffnung des Jahresprogramms 2017 am Ostersonntag.
Im Gedenken an die im November 2016 verstorbene 90jährige Literatin Ilse Aichinger, Zeitgenossin von Ingeborg Bachmann und ebenso wie sie in der “Gruppe 47” groß geworden.

„“WO ICH WOHNE”“ weiterlesen

“Kathmandu”

eine Ortssuche

Mit der Performance der Münchnerin Ruth Geiersberger in Begleitung der Cellistin Johanna Varner wird ein weiterer Aspekt zum Thema Mutter und Kind in der heutigen Zeit ins Licht gestellt. Basierend auf der unveröffentlichten Erzählung “Kathmandu contemporary – eine Mutter-Vater-Kind Elegie” von Margot Fassler wird die Gespaltenheit der gegenwärtigen weiblichen Lebenswelt erfahrbar, in der es nur ein entweder/oder zu geben scheint – entweder Mutter oder Frau mit eigenem beruflichen und damit gesellschaftlich wirksamen Leben.

„“Kathmandu”“ weiterlesen

Aufführung | Programm 2012
08.12.2012Archiv

“Hindernisse auf der Fahrbahn”

“Musikalische Morsezeichen” nach Texten des Gugginger Literaten Ernst Herbeck

“Hindernisse auf der Fahrbahn” – Ruth Geiersberger, Torsten Holzapfel, Tim Petersen © Barbara Westernach, Ruth Geiersberger © Ilona Schwab

Die Münchner Performerin Ruth Geiersberger inszeniert eine zarte, skurrile Hommage an den schizophrenen Dichter Ernst Herbeck. “Hindernisse auf der Fahrbahn” ist eine Koproduktion mit dem Thikwa Theater Berlin, uraufgeführt im März 2010, im Rahmen des 2. Grenzgänger-Theatertage-Festivals.

„“Hindernisse auf der Fahrbahn”“ weiterlesen