Helga Druml, Irene Kernthaler-Moser, Ramona Schnekenburger
Kern der Ausstellung sind 12 Portraitphotos aus der Photoserie “Marias Schwestern” der Photographin Irene Kernthaler-Moser. “Marias Schwestern” entstand in Zusammenarbeit mit dem Verein Grow together, der von Katharina Kruppa, Kinderärztin, Familientherapeutin und Leiterin der Baby Care Ambulanz am Preyerschen Kinderspital gegründet wurde.
Frauen, die am Start in die Mutterschaft von existenziellen Krisen betroffen waren, wurden nach dem Vorbild von Madonnenbildern aus der Renaissance (Licht) nach einem Konzept von Irene Kernthaler-Moser photographiert.
Eine Intention lag darin, für diese jungen Frauen über die Wahrnehmung von außen (über das Portraitphoto) ihre Fähigkeit zur Empathie sichtbar zu machen. Die Photos eröffnen einen Zugang, um die jungen Frauen beim Aufbau ihres Selbstbildes als Mutter und bei der Mutter-Kind- Interaktion zu unterstützen.
Im Idealisieren des Mutterglücks hat unsere Gesellschaft Übung.
Die Ausstellung im Haus Grünspan zeigt den Photozyklus von Irene Kernthaler-Moser erweitert durch Werke der beiden Künstlerinnen Helga Druml und Ramona Schnekenburger, die sich in ihren künstlerischen Biographien mit dem Thema Mutter und Kind in einem größeren Zusammenhang beschäftigen.
Beide Künstlerinnen geben mit ihren Werken subtile Stellungnahmen zu Fragen der Ideologisierung und deren Ästhetisierung ab, die deren subversive Kraft spürbar machen. Ihre Zugänge reichen von der Darstellung tiefer Innigkeit bis zur Vermittlung der Einsamkeit, die trotz der Verbundenheit der Generationen in jedem Menschen sitzt und die ihn als solitäres, schutzloses Wesen seiner nächsten Umgebung ausliefert.
Zur Ausstellung im Haus Grünspan erscheint ein Katalog.
Eröffnung
Samstag, 27. September 2014, 19.00 Uhr
Zur Ausstellung spricht:
DI Margot Fassler, Obfrau des Kunstvereins Grünspan
Eröffnung:
Johanna Stark, Gemeinderätin von Ferndorf
Die Künstlerinnen sind anwesend!
Eröffnungskonzert:
“The Little Common Blue”
Kiara Hollatko – Stimme
Gerald Selig – Saxofone, Klarinetten, Flöten
Andreas Mayerhofer – Klavier, Keyboards
Das Trio interpretiert u.a. Songs von Harold Arlen, Fever Ray, Agnes Obel, Peter Gabriel, Billie Holiday, die in der charismatischen Stimme von Kiara Hollatko und der sensiblen instrumentalen Begleitung ihrer Mitmusiker sozusagen “gemeinsame Obhut” finden. Elemente der unterschiedlichsten Musikstile verschmelzen zu einem Sound-Kontinuum, in dem eher die “leisen Töne” überwiegen.