Ausstellung Bildender Kunst | Programm 2020
10.10.2020 - 21.11.2020Archiv

„Hinter uns die Sintflut – Und dann? Was ist das – Menschsein?“

mit Romana Brandstätter, Matthias Richard Ramsay, Stefanie Reiner-Rozman, Caroline Salfinger, Klemens Waldhuber

Hintergrund der Ausstellungsreihe

Ein „Open Call“ des Hauses Grünspan vom März 2019, der an die AbsolventInnenverbände der Akademie der Bildenden Künste, der „die Angewandte“ und der Universität für Kunst und Gestaltung Linz erging, richtete sich an junge KünstlerInnen mit abgeschlossener Kunstausbildung, die Interesse an einer Ausstellungsbeteiligung im Haus Grünspan haben und sich in ihrem Werk den gegenwärtigen Herausforderungen unserer Zeit aus einer kultur- wie gesellschaftskritischen Perspektive widmen.

„Was ist das – Menschsein?“

Der Titel „Was ist das ..?“ weist darauf hin, was den eingereichten Positionen wie ein roter Faden oder eine neue DNA immanent ist:
der drohende Verlust jener menschlichen Tradition, die Nachkommen mit gültigem Wissen über Lebenszusammenhänge versah, solange es von der nächsten Generation als wertvoll respektiert und für das eigene Leben verwertet werden konnte.

Mit der Reduktion der Halbwertszeit jeglichen Wissens auf momentane Zeitfenster geht den Generationen zunehmend die Möglichkeit verloren, sinnstiftendes kulturelles Wissen zu tradieren und einander dadurch dauerhaft und werthaltig zu vernetzen, im Sinne einer Geschichtsbildung über eine historische Verwurzelung über Generationen und damit Lebenszeiten hinweg.
Geschichte schreibt im beginnenden 21. Jahrhunderts der momentane Medienhype, der sich als Blase, Cloud… bezeichnen lässt.

KünstlerInnen

Romana Brandstätter

„Ohne den Ohnmachtszustand des Schlafes könnte kein Lebewesen überleben – ich muss mal drüber schlafen – führt tatsächlich oft zu Lösungen…
Es sind die Fragilität und Ausgesetztheit des Individuums, sowohl im bewussten, als auch im unbewussten Dasein…“

Biografie:
2003 – 2004 Studium an der Universität Wien, Philosophie
1998 – 2003 Studium an der Universität für angewandte Kunst, Wien Malerei, Tapisserie und Animationsfilm, Klasse C. L. Attersee
seit 2004 freischaffend tätig Aufträge im Bereich: Portraitmalerei, Bühnenmalerei, wissenschaftliche Illustrationen
Teilnahme an Symposien in Karbadino-Balkarien (2007) und Turkmenistan (2009/10) Ankauf der Sammlung Leopold

Kontakt: www.rombrand.at, romana.brandstaetter@chello.at

Matthias Richard Ramsay

„Die Schriftstellerin Donna Haraway betont in ihrem Werk die Bedeutung des Spekulativen für das Leben…
Because it matters what stories make worlds…
We need them to be protagonists with whom we can empathize with…“

Biografie:
1992 geboren in Hall in Tirol
arbeitet derzeit als Studioassistent bei Xenia Hausner
Ausbildung: 2018 Diplom in Malerei (mit Auszeichnung), bei Prof. Judith Eisler, Akademie der Bildenden Künste in Wien
2016 Gastsemester am Srishti College of Art, Design and Technology in Bengaluru, India (Contemporary Art Practice)
2016 Gastsemester bei Prof. Jan Svenungsson (Zeichnung und Drucktechnik)
2013 B.Sc. Biologie, Universität Wien

Stefanie Reiner-Rozman

„Einsamkeit, Verwüstung und der Verlust aller Lebensformen … die eine Dystopie zeichnen… in der auch der Mensch keinen Platz mehr findet…
die damit einhergehende Isolation… Zerstörung der letzten Habitate führen zu einem Punkt, an dem es keine Helden gibt.“

Biografie:
geboren 1987 in Villach (Österreich)
2016 Studienabschluss an der Universität für angewandte Kunst in Wien; im Bereich künstlerisches Lehramt (Mag.art.)
„Seit 2017 lebe ich in meiner Wahlheimat Bulgarien, wo mein Mann und ich unter anderem daran arbeiten einen Selbstversorgergarten einzurichten.
Da sich meine künstlerische Arbeit bisher auf Studienarbeiten sowie Probeobjekte und Versuchswerke beschränkte, habe ich noch keine künstlerische Biografie vorzuzeigen.“

Caroline Salfinger

„Unsere Gesellschaft scheint ihre Apathie gegenüber drängenden Herausforderungen unserer Zeit im Sensationsrausch zu ertränken.
Die unüberwindbare Grundeinsamkeit ist so ein unterdrücktes Gefühl, das ich wieder bewusst spürbar machen möchte.“

Biografie:
geboren 1991 in Grieskirchen, lebt und arbeitet in Oberösterreich
Ausbildung:
2010 – 2018 Studium der Bildenden Kunst an der Kunstuniversität Linz
Ausstellungen
2018 Nachts kommen die Füchse, Diplomausstellung, Kunstuniversität Linz
2017 nothing is the news, Einzelausstellung, Galerie an der Universität „Kunst im Bad“, Linz
2017 …am Sprung. Junge Künstler aus Oberösterreich, Kleine KellerGalerie, Eferding
2017 paraphrase documenta, Kunstuniversität Linz

Klemens Waldhuber

„Bei näherer Betrachtung kristallisiert sich das Amorphe heraus und zeigt seine Gestalt, jedoch ohne sein Wesen vollends preiszugeben.
Es entsteht ein Bild, das nicht nur ästhetisch ist, sondern Gedanken aller Bereiche des Lebens in sich vereint.“

Ausstellung I beleuchtet geografisch – historische Grenzen menschlicher Sozialisation.
Das „selbst“ nach innen und das „Selbstbild“ nach außen, die sich nicht nur am „Wer bin ich?“ sondern auch am „Woher komme ich?“ und „Wohin gehe ich?“ zu orientieren suchen.

Biografie:
Lebt und arbeitet in Wien.
2018 Diplom an der Akademie der Bildenden Künste Wien
2016 – 2017 Studienassistent in der Abgusswerkstatt der Bildhauereiateliers der Akademie der Bildenden Künste Wien
2009 Studium an der Akademie der Bildenden Künste Wien in der Klasse Objekt-Bildhauerei (Pawel Althamer/Julian Göthe)
1989 geboren, aufgewachsen in Graz-Umgebung

GRÜNSPAN-NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie Infos und Vorankündigungen zu unseren Veranstaltungen.