Ausstellung Bildender Kunst | Programm 2018
29.07.2018 - 06.10.2018Archiv

Politik der Gefühle – und die Bedeutung der Karikatur

Petar und Sinisa Pismestrovic

Eine Form der Kurzbotschaft und ihre Jahrhunderte alte Geschichte betrifft die Karikatur, die ebenso geballt und scheinbar in Echtzeit in das Bewusstsein der EmpfängerInnen „einzuschlagen“ vermag wie der sogenannte Tweet. Die Geschichte der Karikatur führt eine Gratwanderung vor Augen: wie weit muss die freie Meinungsäußerung zu politischen, gesellschaftlichen oder religiösen Themen als friedvolle und daher umso nachhaltigere Waffe gegen scheinbar in Stein gemeißelte Herrschaftsinstanzen gehen können und wo beginnt die Hetzkampagne? Die Schärfung der Sensibilität im Umgang mit freier Meinungsäußerung ist nicht nur im Sinne der Kreation und Verbreitung sondern vor allem auch der Klassifizierung bei deren Rezeption ein Gebot der Zeit.

Petar Pismestrovic


Geboren 1951 in Sremska Mitrovica, Jugoslawien; studierte Politikwissenschaft; seit 1972 professioneller Karikaturist; Flucht vor dem beginnenden Bürgerkrieg am Balkan mit Frau Mirjana und den Söhnen Sinisa und Goran; arbeitet seit 1992 für die Kleine Zeitung.

Seine Werke sind u.a. in New York Times (USA), International Herald Tribune (Frankreich), Le Monde (Frankreich), Sunday Times (England), Cicero (Deutschland) zu sehen; nahm an zahlreichen Karikaturweltausstellungen und Festivals teil, zahlreiche Preise, u.a in Italien, Südkorea, Kosovo, Japan, Kroatien, Serbien, Rumänien…
10 eigene Bücher sowie Beiträge in z. B. „The Big Book of Bush“, „The best Political Cartoons of the year 2007“ (USA), „Eurospott“ (Deutschland), in Österreich „Politik für das dritte Jahrtausend – Festschrift für Alois Mock zum 60. Geburtstag“, „Hohles Haus – Zitate aus Nationalratssitzungen der letzten zehn Jahre“, „Zukunft denken“- Festschrift für Wolfgang Schüssel.
Petar Pismestrovic ist seit 1996 österreichischer Staatsbürger.
Aus www.mitspitzerfeder.de und www.pismestrovic.com

Sinisa Pismestrivic

„Die Geschichte beginnt im späten Frühling 1980 in der damals noch jugoslawischen Stadt Zagreb. Seit den frühesten Kindertagen begann ich mich fürs Zeichnen zu interessieren und das hat mich bis heute nicht mehr losgelassen. Befeuert wurde es auch dadurch, dass ich eine gewisse Portion Talent vom Vater vererbt erhalten habe.“
Seit 1999 Mitarbeit bei Werbeagenturen als Grafikdesigner, Illustrator und Flash – Animator; Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Diplom 2013; arbeitet seit 2008 für die Kleine Zeitung; seit 2012 für Süddeutsche Zeitung, Stuttgarter Zeitung, Vorarlberger Zeitung, Kronen Zeitung, sowie für die Magazine Casemate und Kärntner Monat; Teilnahme an Karikaturausstellungen (Krems, Feldkirchen, Köflach, Österr. Parlament, etc.); Illustrationen für diverse Bildungsprojekte, Gesellschaftsspiele, Werbekampagnen, Bücher, CD – Cover, Schulbücher, Firmenhandbücher, Prospekte und Cafes. (Aus www.mitspitzerfeder.de )

https://www.sinipismestrovic.com

GRÜNSPAN-NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie Infos und Vorankündigungen zu unseren Veranstaltungen.